Industriestraße 3
51597 Morsbach

Über uns

Wir sind in der Region Morsbach Ihr erster Ansprechpartner für moderne Heizungstechnik, Solar, Badsanierungen sowie Klima- und Lüftungsanlagen!

Unser Unternehmen

Walter Hamburger GmbH

Das aktuelle Leistungsspektrum der Walter Hamburger GmbH beinhaltet, neben den Bereichen Heizung, Lüftung und Sanitär, auch die fachliche Beratung und die Umsetzung alternativen und regenerativen Energien. Ständig geschulte Fachleute helfen Ihnen bei der Ideenfindung und berücksichtigen die jeweiligen Gegebenheiten. Auf Wunsch beraten wir Sie auch vor Ort.

Unsere Mitarbeiter sind ein wichtiger Bestandteil unserer langjährigen Firmengeschichte und ein unverzichtbarer Teil unseres Unternehmen. 50 Mitarbeiter, davon sieben Auszubildende im Handwerk unterstützen uns derzeit. Neben den Privatkunden mit Ein- und Mehrfamilienhäuser, betreuen wir auch Kindergärten, Schulen und gewerblich genutzte Flächen, wie große Produktions-und Lagerhallen.

1932
Gründung des Unternehmens

Im Jahre 1932 gründete der damals 26-jährige Walter Hamburger im oberbergischem Odenspiel nahe Wildbergerhütte einen eigenen Handwerksbetrieb. Die Verlegung von Ortswasserleitungen, sogenannte Hauptleitungen, gehörte damals neben Klempner-, Blech- und Dachrinnenarbeiten zu den vorrangigen Tätigkeiten des jungen Unternehmers.

So wurde in den frühen Dreißigern unter anderem die Ortschaften Hahn, Rossenbach und Brelöh von Walter Hamburger mit Wasserleitungen versorgt. Viele Anwohner erhielten die erste Entnahmestelle im eigenen Haus.

Einige wenige wohlbetuchte Bürger konnten sich schon damals die eigene Toilette mit Wasserspülung leisten. Die Arbeiten an der Wasserversorgung umfassten zu diesem Zeitpunkt auch alle anfallenden Erdarbeiten, so dass das Unternehmen recht schnell eine beträchtliche Größe erreichte.

1937
Eröffnung Ladenlokal

1937 eröffnete Walter Hamburger in Odenspiel ein Ladenlokal. Während des II. Weltkrieges ruhte der Betrieb größtenteils. Nach dem Krieg wurde die Arbeit im elterlichen Haus in Hardt wiederaufgenommen.

Mit der Zeit wuchsen die Bedürfnisse der Kundschaft. Es wurden Heizungsanlagen geliefert und montiert. Das Unternehmen vergrößerte sich recht schnell und wurde nur durch damals herrschenden Facharbeitermangel gebremst.

1956
Umfirmierung

Tochter Renate arbeitete bereits seit 1956 im Büro des Vaters. Mit der Übernahme wurde aus dem Einzelunternehmen die Walter Hamburger GmbH.

1963
Weiteres Wachstum

1963 wurde der Handwerksbetrieb wieder nach Odenspiel verlegt und ein Einzelhandelsgeschäft integriert. Das Sortiment umfasste neben den üblichen Haushaltswaren auch hochwertige Porzellan- und Glaswaren, Waschmaschinen, Rasenmäher, Spielwaren usw.

Man hatte sich auf die geänderten Bedürfnisse der Kundschaft eingestellt.

1972
Generationswechsel

1972 übertrug Walter Hamburger den gesamten Betrieb an Tochter Renate und ihren Mann Otto.

Otto Schumacher war seit 1961 zunächst als Geselle, später als Meister im Unternehmen tätig.

Mit der Spezialisierung als Heizung- und Sanitärfachbetrieb trennte man sich im Laufe der Jahre von dem bestehenden Haushaltswarensortiment und integrierte stattdessen eine Heizung- und Bäderausstellung sowie ein großes Ofenprogramm.

1975
Neue Technologien

In der folgenden Zeit wurde sich der rasanten Weiterentwicklung in der Heizungstechnik und den steigenden Ansprüchen im Bäderbereich angepasst.

Früh erkannt man den Trend hin zu alternativen Energien und installierte bereits 1975 die ersten Solaranlagen. Das Unternehmen wuchs weiter und in Odenspiel wurde der Platz zu eng.

1991
Umzug

1991 zog der Betrieb in neue Geschäftsräume nach Morsbach-Lichtenberg mit 1200 m2 Ausstellungsfläche, ein Abhollager sowie funktionsgerechte Büro- und Sozialräume.

1998
Erweiterung

1998 wurden nochmals die Büro- und Ausstellungsflächen um 400 m2 erweitert. In diesem Jahr übernahm in dritter Generation, Enkel Frank Schumacher die betriebliche Verantwortung.

Als gelernter Heizungs- und Lüftungsbaumeister, Gas- und Wasserinstallateurmeister, sowie Betriebswirt des Handwerks, hat er sein Handwerk von Anfang an gelernt.

1999
Kaminofenstudio in Gummersbach

1999 wurde ein Kaminofenstudio in der „Altstadt“ der Kreisstadt Gummersbach eröffnet. Auf ca. 200 m2 wurden ausschließlich Kaminöfen und das passende Zubehör gezeigt.

2020
Umzug Kaminofenstudio

2020 hat das Unternehmen die Ausstellungsflächen in Gummersbach aufgegeben und die Ofenausstellung in Morsbach-Lichtenberg dadurch erweitert.

2022
Unser Unternehmen heute

2022 wurde sich erneut dem Markt angepasst. Von der Ofenausstellung wurde sich getrennt. Das Firmengebäude bekam optisch ein Facelift. Die Fassade wurde komplett erneuert und zzeitgemäß gedämmt. Eine Wärmepumpe unterstützt die Beheizung der Räume und eine Photovoltaikanlage um Strom selber zu gewinnen. Helle neue Büro- und Beratungsräume wurden geschaffen. Die Ausstellung präsentiert sich in einem neuen Design.

2023

Das Team der Walter Hamburger GmbH umfasst heute mehr als 50 Mitarbeiter. Neben ausgebildeten Monteuren, qualifizierten Servicemeistern und Technikern, erhalten die Kunden vom geschulten Fachpersolnal optimale Beratung und Informationen.

Zahlreiche Auszubildende in unterschiedlichen Ausbildungsberufen bestanden seit Umfirmierung erfolgreich ihre Prüfungen. Die Herausforderung an die Natur und Umwelt stellt große Anforderung an uns. Dem gewissenhaften, sparsamen Umgang mit den Ressourcen fühlen wir uns auch zukünftig verpflichtet.